10.02.2020 Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2019 konnte der 1. Vorsitzende Karl-Joachim Dietz zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einer Gedenkminute, in der besonders an unser verstorbenes passives Mitglied Karsten Koppelin erinnert wurde, verlas der Schriftführer Siegfried Möller das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019.

Der Käpt’n Karl-Joachim Dietz ging in seinem Bericht auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein, speziell auch auf die Vereinsfahrt nach Hamburg mit der Besichtigung der Fregatte Hamburg und dem Auftritt des Chores auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“. Ein besonderer Dank ging an alle die den Chor im vergangenen Jahr unterstützt haben, besonders auch an die Chorleiterin Sabine Draude für die gute Arbeit. Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei Frau Draude für die erfolgreiche Arbeit der letzten 5 Jahre und übergibt ein kleines Präsent.

Sabine Draude ging ebenfalls auf das vergangene Jahr aus Sicht der Chorleiterin ein und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Auch Frau Draude ging noch einmal auf das Sängerjahr und die herausragenden Veranstaltungen, besonders auch auf den Auftritt in Hamburg und das Weihnachtskonzert mit dem Akkordeonorchester Höringhausen ein bevor sie sich bei der „musikalischen Abteilung“ bedankt. Ein besonderer Dank geht wieder an Manuela Markolf, für die Verwaltung und Bereitstellung unserer Lieder.

Nach dem Bericht des Kassierers Herbert Jäckel und dem Bericht der Kassenprüfer stellt Günter Maiweg den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes. Dem wird von der Versammlung, bei 4 Enthaltungen, stattgegeben.

Der Ortsvorsteher Uwe Neuschäfer bedankt sich, im Namen des Ortsbeirates und auch im Namen der anderen Vereine für die Aktivitäten des Chores. Er überbringt auch die Grüße des Magistrats und äußert sich anerkennend zu der Arbeit der Chorleiterin und dem Auftreten des Chores als Botschafter der Stadt Waldeck und des Edersees. Er wünscht dem Chor auch für dieses Sängerjahr alles Gute und freut sich schon auf den Seniorennachmittag im Dezember.

Eine schöne Aufgabe ist es immer, langjährige Mitglieder zu ehren. Hubert Rosenkranz und Jürgen Strenger gehören dem Shantychor 20 Jahre aktiv an, der 1. Vorsitzende übergibt ein Bild zur Erinnerung.

Zum Abschluß der Versammlung informierte Karl-Joachim Dietz über die anstehenden Termine in 2020, die aber auch unter www.edersee-shanty-chor.de auf unserer Website eingesehen werden können.

Siegfried Möller

PS. In Abwandlung eines Zitates: „Wo man Shanties singt da lass‘ dich ruhig nieder, Shanties gehören mit zu den schönsten Liedern“

Wer gerne einmal „reinschnuppern“ möchte, unsere Übungsstunden finden jeden Montag ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus Waldeck statt.