05.02.2018 – Jahreshauptversammlung in den Ratsstuben

Zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2017 konnte der 1. Vorsitzende Karl-Joachim Dietz zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einer Gedenkminute, in der besonders an unsere verstorbenen Mitglieder Peter Schilling und Kurt Mehrhoff erinnert wurde, verlas der Schriftführer Siegfried Möller das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017.

Der Käpt’n Jochen Dietz ging in seinem Bericht auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein, speziell auf die zum ersten Mal durchgeführte „Musikalische Schiffsreise“ auf dem Edersee. Besonders zu erwähnen sind auch noch die Weihnachtskonzerte in Waldeck und Netze die uns mit dem Soloauftritt von Talea Klement und Gerhard Sprenger noch lange in Erinnerung bleiben werden. Er konnte weiterhin von 39 Proben und 37 Auftritten, die an 21 unterschiedlichen Orten stattfanden, berichten. Ein besonderer Dank geht an alle die den Chor im vergangenen Jahr unterstützt haben, besonders auch an die Chorleiterin Sabine Draude für die gute Arbeit. Als erstes Ziel für 2018 gibt er die Gewinnung neuer Sänger aus.

Die Chorleiterin Sabine Draude betrachtet das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht und geht auch noch einmal auf die verschiedenen Veranstaltungen ein. Aus ihrer Sicht ist die Entwicklung des Chores gut und sie bedankt sich besonders bei der musikalischen Abteilung für die Unterstützung, nicht zuletzt bei Manuela Markolf die unsere Lieder überarbeitet hat.  Auch sie wünscht sich eine Verstärkung des Chores um noch mehr Möglichkeiten im musikalischen Vortrag auszuprobieren.

Nach dem Bericht des Kassierers Herbert Jäckel und dem Bericht der Kassenprüfer stellt Horst Schimmer den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes. Dem wird von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

Der 1. Stadtrat Bruno Arlt freut sich über die Einladung und überbringt die Grüße des Magistrats der Stadt Waldeck. Er betont, dass der Shantychor seiner Eigenschaft als Aushängeschild der Stadt Waldeck mehr als gerecht wird. Er freut sich, dass der Chor so eine kompetente Chorleiterin gefunden hat und bedankt sich für den Einsatz des Chores für die Stadt Waldeck. Uwe Neuschäfer als Ortsvorsteher unterstreicht die Aussagen des 1. Stadtrates und überbringt die Grüße des Ortsbeirates sowie der anderen Vereine. Er erinnert an den Seniorennachmittag in Waldeck am 3. Advent und spricht die Einladung dazu aus. Weiterhin wünscht er dem Shantychor ein erfolgreiches Jahr 2018 und freut sich auf die nächsten Konzerte.

Zum Abschluß der Versammlung gibt Jochen Dietz noch eine Vorschau auf die bisher bekannten Termine für 2018 und bittet alle Anwesenden den Chor bei der Mitgliederwerbung zu unterstützen.

Siegfried Möller

PS. Wer gerne einmal „reinschnuppern“ möchte, unsere Übungsstunden finden jeden Montag ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus Waldeck statt.