Der Edersee-Shanty-Chor singt seit November 1996 und ist im März 1998 als Verein mit Sitz in Waldeck gegründet worden. Die Shanty-Männer werden begleitet von Akkordeonspielern/-spielerinnen und Gitarristen.

Mitwirkende des Chores kommen nicht nur aus der Bergstadt Waldeck, sondern aus der ganzen Region Edersee, aus den Waldecker Ortsteilen, von Vöhl über das Edertal, ja sogar aus dem Hessenland, aus Fritzlar und Naumburg und sind mit Freude dabei.

Der Chor hat sich alternativ zu anderen Gesangvereinen in unserer Umgegend die Verbreitung von Shanty- und Seemannsliedern auf seine Fahnen geschrieben.

Der Chor ist Mitglied im Waldeckischen Sängerbund und somit über den Mitteldeutschen Sängerbund auch Mitglied im Deutschen Chorverband.

Wir haben uns gedacht, dass ein solcher Chor hier im Binnenland am Edersee durchaus seine Daseinsberechtigung findet, und der Erfolg gibt uns in zweierlei Hinsicht recht. Haben wir doch den Zuspruch auch junger Sänger gefunden, die mit Begeisterung in unserem Chor mitsingen. Unsere Auftritte sind bisher sehr Erfolg versprechend angenommen worden und weisen uns so den richtigen Weg bei unserer Vereins- und Übungsarbeit mit dem Chor.

Der Bekanntheitsgrad des Chores ist hier in der Region durch die erfolgreichen Auftritte und die dadurch entstandenen positiven Presseberichte in unseren Heimatzeitungen mehr als zufrieden verlaufen. Auch außerhalb der Region, ob in Niedersachsen oder in Westfalen sind wir immer wieder gern gesehene Gäste.

Im Jahr 2006 feierte der Chor schon seinen 10. Geburtstag mit Freunden bei einem fröhlichen Fest in Waldeck. Die Organisation eines Knotentreffens bei der Landesgartenschau in Bad Wildungen mit ca. 200 Shanty-Sängern wurde von uns durchgeführt und war ein riesiger Erfolg. Zum Abschlusssingen waren ca. 900 begeisterte Zuhörer an der Hauptbühne. 2009 organisierten wir in Verbindung mit dem Stadtmarketing der Stadt Bad Wildungen in „Hessens schönstem Garten“ ein weiteres Knotentreffen mit 10 Shanty Chören. 2010 führte uns eine Reise an die Küste zur „Sail“ nach Bremerhaven mit Auftritt. Im Jahr 2011 feierte der Chor schon seinen 15. Geburtstag mit Freunden bei einem fröhlichen Fest auf dem Finckenhof in Waldeck.  Im Jahr 2012 folgten Einladungen zu Konzerten in Gütersloh, sowie nach Bad Münster am Stein- Ebernburg im Kurpark vor imposanter Zuschauerkulisse die nicht mit Beifall sparte.

In der musikalischen Abteilung begleiten uns Akkordeons, Gitarren und Mundharmonikas für besondere Fälle. Sie alle sind die musikalischen Stützen des Chores.

Unser aktiver Sänger Wilhelm Emde hatte Anfang 2009 die Chorleitung übernommen. Sein kreatives und mit viel Mühen verbundenes Wirken hat für neuen Schwung im Chor gesorgt. Die Shantymänner waren nach seiner Übernahme jedenfalls mit viel Freude dabei, dass machte sich auch bei unseren Auftritten bemerkbar. Leider verstarb Wilhelm Emde im Januar 2015. Wir haben mit ihn nicht nur unseren Chorleiter sondern auch einen guten Freund verloren.

2 Monate später konnten wir einen Neuanfang mit unserer Chorleiterin Sabine Draude wagen. Frau Draude ist eine erfahrene Chorleiterin im „Waldeckischen Sängerbund“, aber ein Shantychor ist nicht so ohne weiteres mit einem klassischen Männer- oder Frauenchor zu vergleichen. Trotzdem gelang es Frau Draude innerhalb kürzester Zeit sich mit uns das vorhandene Repertoire zu erarbeiten und im gleichen Zeitraum auch noch eigene Lieder einzuüben. Und der Erfolg beim Publikum hat uns auch bestärkt neben den klassischen Seemannsliedern auch Seemannslieder in englischer Sprache aufzunehmen.

Ein besonders Highlight war in 2016 die Einladung zu „Shanty-Live“, einer Veranstaltung des DMB Landesverbandes Hessen, ausgerichtet von der Marinekameradschaft Borken im dortigen Bürgerhaus. Vor 500 Gästen mit 9 anderen Shantychören aufzutreten ist auch für uns nicht alltäglich aber der anhaltende Beifall und das Mitgehen bei unseren Liedern zeigte uns dass wir an diesem Abend den Nerv des Publikums getroffen haben.

Auch die im Jahr 2017 mit 200 Gästen auf dem Edersee durchgeführte „Musikalische Schiffsreise“, bei der uns die Tampenjungs aus Gimte tatkräftig unterstützt haben, war ein voller Erfolg. Die herausragenden Ereignisse im Jahr 2018 waren die Auftritte auf dem Hessentag in Korbach und das Treffen der Fährleute Deutschlands in Waldeck.

Für Auftritte des Chores, zu passenden Gelegenheiten möchten wir uns gerne empfehlen. Wir sind immer bereit, mit Gesang und Humor auch Ihnen und Ihren Gästen eine Freude zu bereiten.